Ery Flemming: Atem- und Bewegungslehrerin
Yogalehrerin (BDY / EYU)
Seminarleiterin Rückentraining
Telefon:
Mobil:
E-Mail:
+49(0)30 / 791 65 86
+49(0)176 50 11 24 65
mail@yoga-trinity.de

Über Yoga

Das Wesen des Yoga:

Der Yoga ist eine ungefähr 3000 - 5000 Jahre alte Erfahrungswissenschaft. Sie gilt als eine philosophische Richtung des östlichen Lebensraumes und ist vorwiegend in Indien beheimatet.

Die Wirkungsweise und der Nutzen von Yoga sind heute durch viele - auch naturwissenschaftlich durchgeführte Studien - beleg- und nachweisbar.

Dennoch ist jede Yogaübung so individuell, wie der Mensch, der sie ausführt, und jeder Yoga-Weg so einzigartig wie der Mensch, der ihn beschreitet. Die Erfahrungswissenschaft YOGA ist an der Praxis (Yoga Sadhana) ausgerichtet.

Yoga trinity

Wirkung und Praktiken des Yoga:

In der Yogapraxis spielt der Umgang mit dem Atem eine große Rolle, das bewusste Wahrnehmen und respektvolle Annehmen des eigenen Körpers sowie der liebevolle achtsame Umgang mit sich selbst.

Negativer Stress macht uns krank, positiver Stress - Herausforderung im besten Sinne - hingegen lässt uns wachsen. Im mittleren Feld der Kräfte zwischen zu starker Anspannung und totaler Entspannung erleben wir ein Gefühl des Wohlbefindens - Zeichen eines ausgeglichenen Energiehaushaltes. Die Lebensenergie (Prana) kann uns ungehindert durchströmen.

Um dies zu unterstützen, nehmen wir durch sanfte vorbereitende Übungen (Kriya/Flow) Kontakt zu unserem Körper auf. Parallel begleitend zu den Ausführungen klassischer Yoga-Elemente (Asana/Kriya) wenden wir uns dem Atemfluss zu.

Atem und Bewegung beeinflussen sich wechselseitig. Die Kombination von angemessener Bewegung und bewusster Atmung befähigt uns, positive Veränderungen anzuregen.


Entspannte Beobachtungen der Gedanken helfen uns zu erkennen, welche unkontrollierte Richtung unsere Aufmerksamkeit häufig nimmt und diese in einen positiv wirkenden Strom zu verwandeln. In der Tiefenentspannungsphase können Körper und Geist die neuen Impulse integrieren.